[Postkarte] Haben Frauen im Islam keine Rechte?

0frauen

Hast du schon deine muslimische Nachbarin gefragt?

Das Bild über „die muslimische Frau“ in der Mehrheitsgesellschaft ist alles andere als freundlich. Muslimische Frauen werden oft pauschal als unterdrückte Wesen dargestellt und als Argumente missbraucht. Zur selben Zeit getsaltet sich die Realität natürlich viel komplizierter: Wusstest du zum Beispiel, dass von fünf der größten Länder mit muslimischer Mehrheitbevölkerung vier schon Staatschefinnen hatten oder haben (Bangladesch, Indonesien, Pakistan und die Türkei)?

Genitalverstümmelungen bei Frauen ist kein rein islamisches Problem, um dies zu ändern müssen wir also Musliminnen empowern anstatt sie immer nur als Opfer zu sehen. Christinnen und Jüdinnen tragen auch Schleier bzw. bedecken auch ihr Haar, wir würden nie auf die Idee kommen sie alleine deswegen anders (egal wie) zu behandeln. Austausch mit muslimischen Frauen ist der erste Schritt sich besser kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und Probleme zu lösen.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s